Servus, ich bin Alexa

  • 1984 in Sparta/Griechenland geboren
  • seit 1994 in Regensburg
  • seit 2005 verheiratet mit Peter (gleichzeitig mein GbR-Partner)
  • 2 Kinder – 17 und 20 Jahre 
  • seit 2007 Töpferin mit Gesellenbrief
  • seit 2020 Ausbildungsberechtigung
  • im März 2022 10jähriges Jubiläum mit der Werkstatt am Weißgerbergraben 
  • berufsbegleitendes Studium der BWL beginnend zum Sommersemester 2024

Ich liebe meinen Beruf!

Ich liebe meinen Beruf, meinen Werkstoff und die Möglichkeit mich damit so vielseitig auseinandersetzen zu können! Jedes einzelne Stück entwerfe und gestalte ich in meinem Ladenatelier im Herzen von Regensburg.

Viele neue Ideen setze ich gleich auf der Töpferscheibe um. Ich muss die Form dreidimensional sehen, fühlen und im fertigen Zustand im Laden neben all ihren Geschwistern erleben. Wie reagierst Du, wenn Du es im Laden siehst? Ist das Design ausgereift? 

Ich verbinde die Tradition dieses alten Handwerks mit meiner Liebe für zeitloses, schlichtes Design. Ich bin stolz darauf, einen der ältesten Handwerksberufe gelernt zu haben und freue mich darauf ihn für die Zukunft bewahren zu dürfen. 

Das schaffe ich, indem ich mein Wissen über und meine Liebe für das Material Ton in meinem reichhaltigen Töpferkursangebot weitergebe. Regelmäßig bilde ich Praktikant*innen aus und gebe Schulungen, z.B. für angehende LehrerInnen, die ihr Wissen rund um das Thema Keramik und Töpfern auffrischen wollen. Im Wintersemester 22/23 durfte ich als Lehrbeauftragte mit den Industriedesign-Studierenden der OTH im Fach “Plastisches Gestalten” arbeiten.

Freie Arbeiten