Mit Liebe getöpfert: ganz einfach ohne Scheibe

Fridas verspieltes Buch »Mit Liebe getöpfert: ganz einfach ohne Scheibe« hat es geschafft!

Am liebsten würde ich sofort loslegen. Meinen Esstisch freiräumen, Werkzeug im Besteckkasten zusammensuchen und Ton besorgen. Um genau die gleichen bezaubernden Teile für mein Zuhause zu „basteln“.

Erstmal.

Mit Liebe getöpfert Als ich dann das, wirklich ansprechend gestaltete, Buch zum dritten und vierten Mal durchblättere, wird mir klar, dass es wohl doch nicht so einfach wird, wie die vielen bunten Grafiken versprechen wollen.

Um auch als Anfängerin mit nur ein paar Handgriffen und „den Schnäppchen vom Flohmarkt unglaublich viele witzige Dinge“ zu schaffen braucht es mehr. Mehr Detailfotos bei den So geht´s-Anweisungen und dazu gleich, die kleinen aber sehr wichtigen, Zwischenschritte Punkt für Punkt erklärt. Eine routinierte, fortgeschrittene (Hobby)Töpferin mag da keine Probleme haben.

Für absolute Anfängerinnen, wie mich, mit diesem wunderbaren Material gibt es bei Fridas 9 Projekten aber zu viele „Ähm, wie bitte? Jetzt noch mal ganz langsam und deutlich“-Stellen. Schade! Die einleitenden privaten Anekdoten zu den jeweiligen Tonbearbeitungstechniken sind Geschmacksfrage. Ich jedenfalls interessiere mich nicht dafür und hätte mir stattdessen weitere Detailaufnahmen und Arbeitserklärungen gewünscht.

Ihre einführende Hoffnung „...kleine und große „Ton-Gestalter“ zu inspirieren“ bewahrheitet sich dennoch für viele Leser. Dieses Buch inspiriert fortgeschrittene „Ton-Gestalter“ bestimmt enorm. Mit Kreativität lassen sich die vorgeschlagenen Techniken leicht bis stark dem eigenen Geschmack und Können anpassen.

Mit Liebe getöpfert: ganz einfach ohne Scheibe zeigt wirklich, dass sich auch ohne Scheibe töpfern lässt, nur eben nicht „ganz einfach“ aber trotzdem mit Liebe! Ganz nebenbei hätte ich das Portrait an der Töpferscheibe auf Seite 6 aus diesem Grund auch weggelassen... Viel Spaß beim (Nach)Töpfern, vielleicht auch in einem kompetent geleiteten Töpferkurs in Ihrer Nähe! Ideen haben Sie ja jetzt genug.

Mit Liebe getöpfert: ganz einfach ohne Scheibe

  • Autorin: Frida Anthin Broberg
  • Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
  • Verlag: Bassermann Inspiration

Bestellbar beim Buchhändler um die Ecke oder gleich hier .